Topic Tag: cal2-21q1

The Power of Openness

Firmen florieren wenn sie offen sind. Es entstehen täglich neue Ideen bei neuen Begegnungen. Ohne Offenheit verhungern die Ideen und die Ideengeber hören auf, Ideengeber zu sein. Wie kann man starten. Denken Sie über die folgenden Ideen nach und überlegen Sie, wie Sie erste Schritte dahin unternehmen können. Wie können Sie jetzt sofort anfangen, ein …

The Power of Openness Read More »

Regeln zum Skalieren

Zum Flow passt das Thema Skalieren, stehen sich die beiden doch nur zu oft gegenseitig im Weg. Ich habe an dieses Thema einen Foliensatz angehängt, den ich vor einiger Zeit in Brüssel gehalten habe. Der für uns in diesem Kontext wichtige Abschnitt ist “Seven rules for scaling” ab Folie 42.

Don Reinertsen’s 6 six myths of product development

Many companies approach product development as if it were manufacturing, trying to control costs and improve quality by applying zero-defect, efficiency-focused techniques. While this tactic can boost the performance of factories, it generally backfires with product development. The process of designing products is profoundly different from the process of making them, and the failure of …

Don Reinertsen’s 6 six myths of product development Read More »

Flight Levels

Quelle: Klaus Leopold Das Flight-Levels-Modell von Klaus Leopold ist ein Denkmodell, das über die Metapher “flight level” verschiedene Aspekte der Unternehmensorganisation beleuchtet – es definiert also keine Hierarchie, auch wenn der Name das vielleicht suggeriert. Es ist auf allen Ebenen mit bereits vorhandenen Methoden kompatibel und selbst keine weitere „Methode“. Das Flight-Levels-Modells soll dabei helfen, …

Flight Levels Read More »

The Power of Ownership

Überlegen Sie, welche dieser Ideen Sie ausprobieren wollen und können. Start by redistributing a chunk of your own authority. Step back from critical decisions and let your team decide. If your company doesn’t have a profit-sharing plan, lobby for one and make sure it’s available to every employee. In a good year, profit sharing should …

The Power of Ownership Read More »

Good to Great

Von Gut zu Großartig Was macht ein Unternehmen großartig Das populäre Buch “Good to Great” von Jim Collins beschreibt darin eine empirische Untersuchung über die Faktoren, die Firmen großartig machen. Collins erforschte, was ein großartiges Unternehmen ausmacht. Er begann mit der Untersuchung von 1.435 Unternehmen und wählte schließlich 11 Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen aus. …

Good to Great Read More »

Welche Zielbilder verwenden wir im Kurs

Lernziel Es geht bei diesem Termin viel um Zielbilder  Zielbild der Organisation Management-Model Persönliche Entwicklungsziele Was sind meine Quellen Gary Hamel: Humanocracy Sinek: Infinite Games Collins: Good to Great Vorbereitung Bitte arbeiten Sie als Vorbereitung die Themen des Moduls M1 durch. Bei einigen Lektionen sind Materialien angehängt. Es ist hilfreich, wenn Sie diese beim Termin …

Welche Zielbilder verwenden wir im Kurs Read More »

Bureaucratic Mass Index

Gary Hamel und Daniele Zanini haben im Zusammenhang mit ihrem Buch “Humanocracy” einen Selbsttest veröffentlicht: zum Bureacratic Mass Index. Roughly, how many organizational layers are there in your organization? (From front line employees to the CEO or equivalent role) As you think about the level of supervision and oversight you receive from your boss (check-ins, orders, …

Bureaucratic Mass Index Read More »

Scroll to Top